Basaliom

Das Basaliom (Basalzellkarzinom) ist ein bösartiger heller Hautkrebs, der sich aus den Basalzellen und den Haarfollikeln der Haut entwickelt. Er zerstört zunehmend die Haut in der Fläche und frisst sich in die Tiefe. Eine Streuung bzw. Metastasierung ist nicht bekannt.

Das Basalzellkarzinom ist leicht tastbar, schuppig bis krustig und gerötet. Alle Varianten können unterschiedlich ausgeprägt sein, treten aber immer an der gleichen Stelle auf.

Ursache ist die langjährige Einwirkung von Sonnenstrahlen auf ungeschützte Haut. Basaliome treten daher auch überwiegend in der zweiten Lebenshälfte im Bereich des Gesichts und bei Männern auf dem unbehaarten Kopf, aber auch an Handrücken und Unterarmen und am Nacken auf. Dies betrifft vor allem Menschen, die sich in der Freizeit oder berufsbedingt (Dachdecker, Bauer, Gebäudereiniger…) viel im Freien aufgehalten haben und dabei ständiger UV-Strahlung ausgesetzt waren.

Die Diagnostik und Vorbeugung ist die gleiche wie bei den aktinischen Präkanzerosen.

Die Verwendung von speziellen UV-Schutzprodukten mit hohen Lichtschutzfaktoren und das Tragen von Kopfbedeckungen helfen der aktinischen Keratose vorzubeugen. Beratung erhalten Sie in unserem Hautzentrum. Wichtig sind regelmäßige Hautkrebsvorsorgeunteruchung beim Dermatologen, bei dem mittels Auflichtmikroskopie (Dermatoskopie) und videoskopischer Untersuchung Hautkrebs frühzeitig  diagnostiziert werden kann.

Eine ausgeprägt positive Vorbeugung ist eine einmal monatliche Behandlung des Gesichtes und/oder  Kopfes mittels  eines bestimmten Peelingverfahrens in unserem Hautzentrum dem Gesundheitszentrum Medicoderm, Dudelerstr. 11, 46147 Oberhausen . Unsere Erfahrungen mit dieser Prophylaxe sind äußerst gut.

Ein ständiger Sonnenschutz auch bei bedecktem Himmel ist zwingend. Es gibt spezielle Sonnenschutzcremes für diese Hauterkrankung. Wir beraten Sie gerne in unserem Hautzentrum. Oft ist eine saisonal unterschiedliche Pflege mit angezeigt.

Nach einer histologischen Tiefenbestimmung im Rahmen einer Gewebeuntersuchung können verschiedene Therapien in unserer Praxis vorgenommen werden. Es wird bei uns von einer Lokaltherapie, photodynamischen Therapie  oder einer operativen Entfernung des Hautkrebses  das gesamte Spektrum angeboten, so dass meist eine Krankenhausbehandlung verhindert werden kann.